Bevor Sie in Kontolino! Ihre erste Rechnung schreiben können, müssen Sie einmalig Ihren Briefbogen sowie das Rechnungslayout gestalten. Diese Gestaltungen können Sie dann in jeder Rechnung wiederverwenden. Je nach Kontolino!-Paket haben Sie für Ihre individuelle Gestaltung verschiedene Möglichkeiten. Wie und was Sie genau gestalten können, können Sie auf folgenden Handbuch-Seiten nachlesen:
Darauf aufbauend erfolgt die Erstellung Ihrer Ausgangsrechnung in 3 Schritten:
- Erfassung der Rechnungsdaten
- Vorschau und Einstellungen zum Layout der Rechnung (hier können Sie die zuvor angelegte Rechnungsvorlage auswählen bzw. nochmals individuell abändern)
- Fertigstellen und Verbuchen der Rechnung
Es gibt in Kontolino! mehrere Wege zur Erstellung einer neuen Rechnung:
- Der Menüpunkt „Neue Rechnung…“ im Faktura-Menü
- Der Button „Neue Rechnung…“ in der Rechnungsübersicht
- Der Button „Neue Rechnung…“ Im Widget „Unbezahlte Rechnungen (Offene Posten)“ auf der Startseite von Kontolino!
Egal, welchen Einstieg Sie wählen, Sie erreichen zunächst ein Formular, in dem Sie die Grunddaten für Ihre Rechnung erfassen.
