In Kontolino! haben Sie die Möglichkeit für verschiedene Anwendungsfälle automatisch Nummern von Kontolino! erzeugen zu lassen. Das hat den Vorteil, dass Kontolino! automatisch Ihre Nummern hochzählt und eine Doppelvergabe von Nummern verhindert werden kann.
Meist verwendet man verschiedene Nummernkreise, um die Art der Belege von einander unterscheidbar zu machen, z.B. Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen, Kontoauszüge usw. Hier hat jeder so seine eigene Methode.
Kontolino! unterstützt Sie dabei, indem Sie verschiedene Nummernkreise anlegen können. So können Sie Nummernkreise festlegen für:
- Belege: diese können immer dann zum Einsatz kommen, wenn Sie Belege verbuchen.
- Ausgangsrechnungen: dieser Nummernkreis kann beim Schreiben von neuen Ausgangsrechnungen in Kontolino! zum Einsatz kommen und
- SEPA-Mandatsreferenzen: diese können zum Einsatz kommen, wenn Sie Ausgangsrechnungen schreiben, die die Zahlungskondition „SEPA-Lastschrift“ auswählen.
Die Vorgehensweise zum Anlegen neuer Nummernkreise ist für alle Verwendungszwecke identisch. Wie Sie neue Nummernkreise anlegen, können Sie auf unserer Seite „So legen Sie Belegnummernkreise an“ nachlesen oder in diesem Video ansehen: