In Kontolino! haben Sie die Möglichkeit für Ihre Belege beim Buchen automatische Belegnummern vergeben zu lassen. Das hat den Vorteil, dass Kontolino! automatisch Ihre Nummern hochzählt und eine Doppelvergabe von Nummern verhindert werden kann.
Meist verwendet man verschiedene Nummernkreise, um die Art der Belege von einander unterscheidbar zu machen, z.B. Eingangsrechungen, Ausgangsrechnungen, Kontoauszüge usw. Hier hat jeder so seine eigene Methode.
Kontolino! unterstützt Sie dabei, indem Sie verschiedene Nummernkreise anlegen können.
In diesen Nummernkreisen zählt Kontolino! automatisch hoch und vermeidet so die Vergabe doppelter Belegnummern.
Neben Nummernkreisen für Buchungsbelege unterstützt Kontolino! auch Nummernkreise für Ausgangsrechnungen, wenn Sie ein Paket nutzen, das die Erstellung von Ausgangsrechnungen unterstützt. So können Sie auch Ihre Ausgangsrechnung automatisch von Kontolino! nummerieren lassen, ohne Lücken oder doppelte Rechnungsnummern zu riskieren.
Wie Sie neue Nummernkreise anlegen, können Sie auf unserer Seite „So legen Sie Belegnummernkreise an“ nachlesen oder in diesem Video ansehen: