Um die GoBD-Richtlinien des Finanzamtes zu erfüllen, können Sie jederzeit alle Ihre gelöschten bzw. geänderten Buchungen für die jeweilige Buchungsperiode anzeigen lassen. Dies können Sie auf zwei Möglichkeiten tun:
Entweder Sie wollen gezielt von einem Buchungssatz wissen, ob Sie diesen geändert haben und wie. Dann können Sie dies jederzeit tun. Dazu steht Ihnen im Buchungsjournal im Werkzeugkasten der Eintrag „Änderungsprotokoll“ zur Verfügung. Klicken Sie darauf, dann werden Ihnen alle Änderungen an diesem Buchungssatz angezeigt.
Oder aber Sie wollen alle Änderungen bzw. Löschungen, die Sie an Buchungen vorgenommen haben, in einem bestimmten Zeitraum sehen. Dazu steht Ihnen der Menüpunkt „Auswerten“ ->“Änderungsjournal“ zur Verfügung. Hier können Sie mit verschiedenen Filtermöglichkeiten alle Änderungen bzw. Löschungen an Buchungssätzen in Listenform einsehen.
Eine weitere Möglichkeit bietet Ihnen der Menüpunkt „Verwalten“ -> „Buchungsperioden“. Hier können Sie Sich mit Klick auf die Werkzeugkasten-Aktion „Gelöschte Buchungen“ alle gelöschten Buchungen in der angeklickten Buchungsperiode anzeigen lassen. Nach dem Aufruf kommen Sie auf eine Buchungsliste, die alle Ihre gelöschten Buchungen enthält. Dies können Sie für alle Ihre Buchungsperioden tun – auch für welche, die gerade nicht aktiv sind.