So legen Sie Nummernkreise an

Sie können entweder das Video ansehen – oder die nachstehende Dokumentation lesen. Ganz wie es Ihnen lieber ist.

Beschreibung

Sie klicken auf „Verwalten→Belegnummern“.

Kontolino! zeigt Ihnen nun alle bereits angelegten Belegnummernkreise an. Dabei sehen Sie auch, welche Nummer in einem Belegnummernkreis zuletzt vergeben wurde.

Wenn Sie ein Paket mit Faktura nutzen, werden Ihnen hier Belegnummernkreise für die Rechnungen separat angezeigt. Alles hier dargestellte gilt sowohl für Belegnummern, die in Buchungsbelegen vergeben werden, als auch für automatisch Rechnungsnummern.

Mit einem Klick auf „Neu…“ starten Sie die Neuanlage eines Nummernkreises.

Hier vergeben Sie eine Bezeichnung für den Nummernkreis. Wählen Sie hier einen prägnanten Namen, da Sie beim späteren Buchen den Nummernkreis anhand dieser Bezeichnung auswählen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, optional einen festen Text vor der Nummer, sowie einen danach anzugeben. Wir entscheiden uns hier für eine Belegnummer, die mit der Silbe „Aus-“ beginnen soll, um Ausgangsrechnungen zu markieren.

Sie können zusätzlich auch noch einen Text nach der fortlaufenden Nummer vergeben. Dies machen wir für unser Beispiel nicht.

Weiter geben Sie an, mit welcher Nummer Kontolino! zu zählen beginnen soll. Sie haben ja vielleicht schon einige Belege in Ihrer bisherigen Buchhaltung verbucht und möchten die Belege lückenlos weiter nummerieren.

Nun können Sie bestimmen aus wie vielen Ziffern Ihre Nummer bestehen soll. So füllt Kontolino! automatisch die  Belegnummern mit führenden Nullen auf, was das sortieren Ihrer Belege später z. B. im Buchungsjournal erheblich vereinfacht.

In der letzten Zeile sehen Sie nach jeder Änderung, wie eine automatische Nummer aussehen wird.

Vielleicht möchten Sie noch ein Leerzeichen beim Präfix einfügen oder ähnliches und die Wirkung dieser Änderung gleich hier prüfen.

Wenn Sie mit der Festlegung des Nummernkreises fertig sind, speichern Sie ab und kehren zur Übersicht zurück.

Ihre automatischen Belegnummern können Sie verwenden für:

  • Belege: diese können immer dann zum Einsatz kommen, wenn Sie Belege verbuchen.
  • Ausgangsrechnungen: dieser Nummernkreis kann beim Schreiben von neuen Ausgangsrechnungen in Kontolino! zum Einsatz kommen und
  • SEPA-Mandatsreferenzen: diese können zum Einsatz kommen, wenn Sie Ausgangsrechnungen schreiben, die die Zahlungskondition „SEPA-Lastschrift“ auswählen.

Weitere Informationen zum Thema in unserem Blog

So legen Sie Nummernkreise an

Jahresabschluss 2024

„Alle Jahre wieder…“ steht nicht nur das Christkind vor der Tür – auch die Anlage eines neuen Buchungsjahres steht wieder an. Und da dies nur jährlich geschieht, steht man jährlich vor der gleichen Herausforderung:…

So legen Sie Nummernkreise an

Die Kontolino!-Foto-App wurde erweitert

Seit August können Sie mit der Kontolino!-Foto-App unterwegs Ihre Belege mit Ihrer Handy- oder Tablet-Kamera fotografieren und direkt an die Belege-Inbox von Kontolino! schicken. Nun haben wir – auf Anregung von Kundenfeedback – eine…

So legen Sie Nummernkreise an

BMF-Schreiben zur E-Rechnung

Nachdem das Bundesministerium der Finanzen (BMF) bereits am 13. Juni 2024 einen Entwurf zum Thema E-Rechnung veröffentlicht hat (siehe Entwurf eines BMF-Schreiben zur E-Rechnung), wurde am 15. Oktober 2024 nun das endgültige Schreiben veröffentlicht.…

So legen Sie Nummernkreise an

Die Kontolino!-Foto-App

ist ab heute für Sie verfügbar. Mit dieser App können Sie unterwegs Ihre Belege mit Ihrer Handy- oder Tablet-Kamera fotografieren und direkt an die Belege-Inbox von Kontolino! schicken. In diesem Artikel wollen wir Ihnen…