Haben Sie Ihre UStVA eingehend überprüft und es stimmt alles?
Der Sendevorgang
Dann können Sie unter dem Menüpunkt „Elster Online“ -> „USt-Voranmeldung“ mit einem Klick auf die Schaltfläche „Absenden“ die Umsatzsteuer-Voranmeldung an Ihr zuständiges Finanzamt übertragen. Hinweis: Nur die Rolle „Administrator“ kann eine Steuererklärung abschicken. Versuchen andere Rollen die UStVAs abzuschicken, bekommen Sie eine Fehlermeldung. Bitten Sie dann Ihren Administrator Ihre Rolle unter „Verwalten“ –> „Benutzer“ zu ändern.
Fehler beim Versenden
Bitte achten Sie auf jeden Fall auf das Ergebnis der Übertragung. Sollten Verbindungsprobleme auftreten wird dies in jedem Fall auch protokolliert. Sie können sich die Fehlermeldung später jederzeit wieder ansehen. Versuchen Sie die Übertragung zu einem anderen Zeitpunkt einfach nochmal.
Sollte Ihre Meldung aus inhaltlichen Gründen vom Rechner die Finanzverwaltung abgewiesen werden, erhalten Sie gezielte Fehlermeldungen zurück. Die fehlerhaften Felder werden in der Farbe „rot“ angezeigt. Korrigieren Sie die Fehler und senden Sie die korrigierte Meldung erneut ab.
Erfolgreicher Versand
Wenn eine Erklärung erfolgreich versandt wurde, erhalten Sie das offizielle Übertragungsprotokoll, das Eingangsdatum und das Transferticket vom Finanzamt angezeigt. Weiter haben Sie die Möglichkeit von Kontolino! Buchungsvorschläge erstellen zu lassen und Ihre Umsatzsteuer- / Vorsteuerbuchungen direkt vorzunehmen.
Übersicht aller Sendevorgänge
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich auf der Seite „USt-Voranmeldung“ eine Übersicht aller Sendevorgänge bzw. -versuche Ihrer UStVAs anzusehen. Weiter können Sie das Sendeprotokoll vom Finanzamt einzusehen bzw. auszudrucken. Kontolino! speichert im Protokoll auch das so genannte Transferticket. Das ist eine einheitliche, vom Finanzamts-Server erstellte Quittungsnummer. Bei Streitfragen um den Erhalt der Meldung durch die Finanzbehörde kann mit dieser z.B. nachgewiesen, dass Ihre Meldung vom Finanzamt entgegen genommen wurde.