Es gibt wohl kaum ein ausgetreteneres Bild bei der Buchhaltung von kleinen Unternehmen, als den Schuhkarton. Das Symbol schlechthin für die Disziplin, die man sich als Unternehmer einfach antrainieren muß. Das oft verhasste Behältnis, in das man den ganzen Monat über all seine Tankbelege, Fahrkarten, Kassenzettel, Rechnungen und sonstige Belege hinein wirft, in der Hoffnung, irgendwer möge sich eines Tages um all den Papierkram da drin kümmern. Wer es sich damals in der vordigitalen Welt leisten konnte oder wollte, trug ihn dann zum Steuerberater oder Buchhaltungsbüro des Vertrauens. Die würden aus dem ganzen Zeug schon irgendwie was ordentliches machen und am Ende des Jahres noch richtig viel vom Fiskus zurückholen.
Wer mehr Selbstvertrauen oder wahlweise weniger Dukaten im Speicher hatte, nahm sich dieser undankbaren Aufgabe selbst an. Erst mal alles auskippen und nach Datum ordnen, korrekt in die Buchhaltung eintragen und immer hübsch in den Buchführungsordner abheften. Der Moment, in dem der letzte Beleg aus dem Karton genestelt, geglättet, verbucht und gelocht und zwischen die Pappdeckel des Ordners fixiert war, hatte stets etwas befreiendes. Yippie Ya Ya, Yippiee.. ach Ihr wisst schon 😉
Der Karton also, dieses Symbol der Papierwirtschaft, Ikone des Alten und verstaubten Buchhalterdaseins, er wird der Vergangenheit angehören, wenn wir erst mal alles digitalisiert haben.
Dachten wir.
In Wirklichkeit wird er nur digital. Oder – wie man heute eben so sagt – virtuell.
Und so hat nun auch Kontolino! einen virtuellen Schuhkarton. Wir nennen das die Belege-Inbox.
Was ist eine Belege-Inbox?
In die Belege-Inbox werfen Sie (virtuell natürlich) alle Ihre digitalen Belege. Erstmal nur damit sie schon mal in Kontolino! abgelegt sind und nicht verloren gehen. Später können Sie dann die Inbox durchsuchen und die Belege an Buchungssätze heften. Ganz wie früher in der Papierwelt können Sie die Inbox hervorkramen und die Belege nacheinander abarbeiten und verbuchen.
Der Vorteil dieser Inbox (wie eben auch beim Schuhkarton): Wenn Sie gerade einen Beleg vor sich haben, können Sie ihn einfach mal in die Inbox werfen und zunächst mal vergessen. Er ist nun sicher archiviert und wartet in Kontolino! auf Sie, bis Sie sich in aller Ruhe der Buchhaltung für den letzten Monat (oder so) widmen möchten.
In der Inbox sind die Dateien direkt in unserem Archiv und werden gemeinsam mit Ihren Buchhaltungsdaten gesichert und für Sie aufbewahrt, genau wie alle Buchungsbelege, Kontoauszüge usw. Wir kümmern uns für Sie darum, dass nichts verloren geht, auch in 5 oder 10 Jahren nicht – solange Sie eben Kontolino!-Kunde sind.
Dies ist nur der Anfang
Die Belege-Inbox ist nicht das Ziel unserer Ideen zum Thema Belege. Die nächsten Wochen und Monate werden wir hier weiter arbeiten und neue Funktionen rund um die Verwaltung von Belegdateien einführen.