Fehler beim Mailversand an die Belege-Inbox behoben

Fehler beim Mailversand an die Belege-Inbox behoben

Ein beliebtes Feature von Kontolino! ist unsere Belege-Inbox. Letztlich ist das Ihr virtueller Schuhkarton, in den Sie zunächst alle Belege legen , die Ihnen gerade in die Hände fallen, die Sie aber jetzt nicht gleich buchen können oder möchten.

Belege per Mail direkt in die Buchhaltung

Seit einiger Zeit ist können Sie Ihre Belege ja auch per Mail in die Inbox schicken. Jeder Kontolino-Nutzer kann dazu seine Belegdateien an eine individuelle Mailadresse schicken. Das ist für ganz verschiedene Szenarien praktisch:

  • die Rechnung von Ihrem Telefonanbieter oder Lieferanten kommt per Mail und Sie leiten sich diese einfach schnell in die Inbox weiter
  • Sie nutzen die Funktion Scan-to-E-Mail Ihres Scanners oder All-In-One-Geräts, um einen Papierbeleg in die Buchhaltung zu schicken
  • Unterwegs fotografieren Sie einen Kassenzettel, Bewirtungsbeleg oder eine Rechnung mit dem Smartphone. Per „Teilen“-Funktion schicken Sie sich das Belegabbild direkt in Ihre Buchhaltungs-Inbox

So sind die Belege schon direkt im Buchhaltungsprogramm, wenn Sie sich am Monats- oder Wochenende an die Buchhaltung setzen. Und das ganz ohne lästige Suche im Geldbeutel, Handschuhfach oder in der Handtasche.

Weiterleitungen auf manchen Smartphones haben nicht geklappt

Leider gab es dabei einen Fehler: manche Mails wurden nicht korrekt erkannt. Interessanter Weise betraf das fast ausschließlich Mails, die sich Nutzer von einem Smartphone in die Anwendung Kontolino! weitergeleitet haben. Leitete man sich genau die selbe Nachricht mit einem Mailprogramm wie Outlook oder Thunderbird an die Inbox weiter, war der Beleg kurz danach wie gewünscht in der Belege-Inbox. Dabei waren nur weitergeleitete Mails betroffen. Mails, die man am Smartphone erstellte, erreichten ihr Ziel völlig problemlos.
Natürlich haben sich Benutzer darüber zu Recht beklagt. Zumal es in manchen Fällen sogar so blöd lief, dass sie nicht mal eine Nachricht bekamen, dass an einer Mail kein Anhang gefunden wurde.

Der Spuk ist vorbei

Wir konnten diesen Fehler nun abstellen. Es war eine spannende Reise, denn die Kette vom Smartphone bis in die Belege-Inbox enthält viele Glieder, vom Spamfilter über diverse beteiligte Server und natürlich auch unsere Software. Natürlich lag es letztlich an unserer Software, aber lassen wir das… 😉
Wir haben unseren Bugfix mit einer ganzen Reihe von Smartphones und Softwareversionen ausprobiert und können sagen, dass das Problem nun behoben ist.