Buchungsbelege einfach ins E-Mail-Postfach von Kontolino! senden

Buchungsbelege einfach ins E-Mail-Postfach von Kontolino! senden

Sie können nun einfach direkt per E-Mail Ihre Belege für Ihre Buchhaltung in die Inbox von Kontolino! schicken. Wie das geht? Sie finden in Ihrer Anwendung in der Inbox Ihre persönliche E-Mail-Adresse. Dorthin können Sie dann einfach Ihren Beleg schicken und eine Minute später steht er Ihnen in Ihrer Inbox in Ihrer Buchhaltung direkt zur Verfügung

Wann bietet sich diese neue Funktion an?

Diese Funktion ist sehr nützlich, wenn Sie Belege sowieso per Mail bekommen. Hier können Sie einfach die Mail weiter an Ihre Kontolino!-Mail-Adresse schicken – so entfällt ein lästiges Zwischenspeichern für Sie.
Weiter kann diese Funktion für Sie nützlich sein, wenn Sie unterwegs sind. Nur um ein einfaches Beispiel zu nennen: Sie haben Ihren Firmenwagen gerade betankt und brauchen den Tankbeleg in Ihrer Buchhaltung. Dann fotografieren Sie diesen doch einfach mit Ihrem Handy ab und senden diesen per Mail in Ihre Kontolino!-Inbox. So müssen Sie später nicht mehr daran denken – und es ist nicht mehr schlimm, wenn Sie Ihren Tankbeleg aus Versehen verlieren.
Natürlich gibt es hier noch viele andere Anwendungsfälle, die wir gar nicht alle einzeln aufzählen können. Vermutlich haben Sie auch gleich an den einen oder anderen gedacht, während Sie diese Zeilen gelesen haben.

Sie kennen unsere Inbox noch gar nicht?

Die Inbox ist der „virtuelle Schuhkarton“ in Kontolino! für Ihre Buchungsbelege. Sie müssen für Ihre Buchhaltung Ihre Belege sammeln: denn einer der wichtigsten Grundsätze der Buchhaltung lautet wie bekannt: Keine Buchung ohne Beleg. Hierzu können Sie entweder bei Sich einen Ordner auf Ihrem PC anlegen und dort alle notwendigen Belege zwischenspeichern, die Sie elektronisch bekommen – oder Sie legen diese gleich dirket in Kontolino! in unserer Inbox ab. Auf unserer Dokumentationsseite zum Thema Inbox finden Sie noch weiter Wissenswertes wie z. B. zu den Dateigrößen.

Wie können Sie beim Buchen die Belege aus der Inbox zuordnen?

Auch hier bietet Kontolino! verschiedene Möglichkeiten an:

Entweder Sie gehen in die Inbox und arbeiten hier einen Beleg nach dem anderen ab. Dazu können Sie Sich mit Klick auf die Büroklammer den Inhalt des Beleges ansehen und verbuchen diesen mit Klick auf den „blauen Pfeil“ einfach mit unserer normalen Buchungsmaske in dem der Beleg bereits abliegt.

Oder Sie buchen z. B. Ihren Bankauszug und ordnen hier über das „Wolke-Icon“ Ihre Belege, die in der Inbox abliegen direkt zu. Suchen Sie Sich den Weg aus, der am Besten zu Ihrer Arbeitsweise passt.

Wo finden Sie die Inbox in Kontolino!?

Entweder gleich auf Ihrer zentralen Übersichtsseite oder unter dem Menüeintrag „Buchen“ –> „Belege-Inbox“. Hier finden Sie dann auch Ihre persönliche Mail-Adresse. Neugierig geworden? Dann probieren Sie es doch gleich aus….