Umsatzsteuersenkung für Gaststätten läuft aus

Umsatzsteuersenkung für Gaststätten läuft aus

Im Rahmen der Corona-Maßnahmen und zum Ausgleich der zeitweisen Schließungen von Gaststätten wurde vom 30. Juni 2020 an für Speisen in der Gastronomie der Umsatzsteuersatz von 19 % auf 7 % reduziert. Diese Reduzierung wurde mit Beginn des Ukrainekrieges nochmalig bis zum 31. Dezember 2023 verlängert.

Eine weitere Verlängerung, die im Bundestag beantragt und diskutiert wurde, wurde am 18. November 2023 abgelehnt.

Somit erhöht sich der Umsatzsteuersatz für Speisen im Gastgewerbe vom 01. Januar 2024 wieder auf 19 %.

Update: Es wurde dazu eine Nichtbeanstandungsregelung für die Silvesternacht in einem BMF-Schreiben verkündet. D.h. in der Nacht vom 31. Dezember auf den 01. Januar darf auf Speisen noch der reduzierte Satz angewandt werden.