In Kontolino! können Sie für Ihre Ausgangsrechnungen eigene Briefbögen hinterlegen. Zusätzlich können Sie eigene Rechnungsvorlagen definieren. Das hat für Sie mehrere Vorteile: Sie können
- Ihren eigenen Briefbogen mit Firmenlogo etc. verwenden,
- Ihr individuelles Design einmalig festlegen und
- darauf basierend schnell und einfach im gleichen Stil Ihre Rechnungen schreiben.
Weiter können Sie sogar mehrere Briefbögen bzw. Rechnungsvorlagen in Kontolino! erstellen und verwalten. So ermöglicht Ihnen Kontolino!, dass Sie für bestimmte Kunden, Projekt- bzw. Produktbereiche angepasste Rechnungen erstellen können.
Um Ihnen noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten zu bieten, haben wir Programmerweiterungen für Sie implementiert.
Neue Features für Ihre Gestaltung der Rechnungsvorlagen
Sie können ab jetzt aus drei verschiedenen Schriftarten auswählen. Zusätzlich können Sie die Tabelle dahingehend gestalten, das Sie jede zweite Zeile grau-schattieren können. So können Sie lange Tabellen mit vielen Rechnungspositionen übersichtlicher gestalten. Weiter können Sie sogar den Prozentwert der Grauschattierung selbst bestimmen.
Last but not least können Sie festlegen, welcher Umbruchstext auf Ihrer Rechnung stehen soll. Dieser wird immer dann angedruckt, wenn Ihre Rechnung länger als eine Seite ist.
Wie gehen Sie vor?
Ihre Rechnungsvorlagen finden Sie unter dem Menüpunkt „Faktura“ –> „Rechnungsvorlagen…“. Hier sehen Sie alle von Ihnen bereits angelegten Vorlagen auf einen Blick. Wählen Sie mit Klick auf den Bleistift diejenige aus, die Sie bearbeiten wollen. Im folgenden Menü sehen Sie alle Einstellungen, die Sie vornehmen können.
Hier können Sie nun neu die Schriftart festlegen, und unter der Überschrift Tabelle die Zebrastreifen und den Fortsetzungstext.
Um das Aussehen Ihrer Änderungen gleich zu überprüfen, können Sie den unteren Button „Vorschau aktualisieren“ benutzen. Danach sehen Sie gleich auf der linken Seite wie Ihre neuen Rechnungen nun aussehen würden. Sie können beliebig oft Ihre Einstellungen ändern und die Vorschau ansehen. Wenn Ihnen am Schluss gefällt, was Sie sehen, dann speichern Sie Ihre neue Vorlage ab.
Vorlage auswählen
Wenn Sie eine neue Rechnung schreiben, können Sie beim 2. Schritt die Rechnungsvorlage auswählen, die verwendet werden soll. Hier steht Ihnen nun auch Ihre geänderte Rechnungsvorlage zur Verfügung. Ein Klick genügt und Ihre Rechnungen werden im festgelegten Design erstellt.
Bei dieser einen Rechnung passen die festgelegten Texte nicht? Dann können Sie diese bequem individuell für diese Rechnung direkt an Ort und Stelle ändern. Auch hier steht Ihnen die Vorschau zur Verfügung.
Alles sieht so aus, wie es soll? Dann speichern Sie die Rechnung ab, drucken diese aus und verbuchen diese gleich.
Der Zahlungseingang erfolgt über Ihr Bankkonto
Dann können Sie den Zahlungseingang direkt beim Verbuchen Ihres Bankkontos verbuchen. Dazu erhalten Sie automatisch passende Rechnungen direkt beim Verbuchen von Kontolino! vorgeschlagen. Sie klicken auf die richtige Rechnung, kontrollieren die Buchung und speichern ab. Schon ist die Rechnung als bezahlt markiert und Ihre Buchung korrekt erfolgt. Das macht sogar ein wenig Spass!
Mehr Informationen rund um das Rechnungen schreiben in Kontolino! finden Sie auf unserer Handbuchseite „Faktura„.