Neue Features im November-Update

Neue Features im November-Update

Wie vorab angekündigt, haben wir letzte Nacht ein Update von Kontolino! auf unsere Server installiert. Dieses Mal war das ganze in erster Linie eine Umstellung einiger Komponenten in unserer Infrastruktur. Damit verbessern wir die Stabilität und die Geschwindigkeit unserer Systeme und sorgen für genügend Reserven für ein weiteres Wachstum an unseren Nutzerzahlen. Aber wir haben auch ein paar Neuerungen im Programm umgesetzt.

Wie gesagt, viel von dem, was wir in den letzten Wochen vorbereitet und geändert haben, werden unsere Nutzer gar nicht merken – zumindest, wenn wir unseren Job gut gemacht haben. So haben wir das Archiv für Belege auf ganz neue Füße gestellt, die ein wenig performanter, aber vor allem flexibler für künftige Erweiterungen ist.

Ein paar neue Features im Fokus

Automatische Belegnummern mit führenden Nullen

Sie können Ihre Belegnummernkreise nun so einstellen, dass Kontolino! die laufende Nummer mit führenden Nullen auffüllt. Das ist vor allem für Nutzer wichtig, die den alten Buchhaltertrick „Fang mit einer beliebigen achtstelligen Nummer an zu zählen, dann hast Du 7 Stellen bis zum nächsten Überlauf“ nicht genutzt haben.

Das Ziel dieser Erweiterung ist, dass Rechnungen und Buchungsbelege in Tabellen richtig sortiert werden. Da Belegnummern zwar BelegNUMMERN genannt werden, aber in den allermeisten Fällen eigentlich Text mit ein paar Ziffern drin sind, sortiert sie der Computer nach dem Alphabet und da kann es eben passieren, dass die Sortierfolge so aussieht:

  • Re-109
  • Re-11
  • Re-110

Wenn Sie die Nummern aber auffüllen auf z.B. 4 führende Nullen, kommt folgende Sortierung heraus:

  • Re-0011
  • Re-0109
  • Re-0110

Sieht doch gleich besser aus…!?

Verbuchung von Zahlungsausfällen bei Ausgangsrechnungen

Nutzer unserer Faktura unterstützen wir jetzt beim Ausbuchen uneinbringlicher Forderungen. Kontolino! bucht automatisch die noch offenen Beträge in den korrekten Konten für die EÜR bzw. Bilanz ein. Schließlich möchte man, wenn ein Kunde schon nicht zahlt, nicht auch noch viel Zeit damit verbringen, den richtigen Buchungssatz für diese Misere zu suchen…

Aktionsmenü Zahlungen Rechnung

Zuordnen mehrerer Buchungssätze zu einem Bankumsatz

Oft ist ein Buchungssatz schon im System, wenn man einen Bankauszug einliest. Das kann insbesondere passieren, wenn die Buchungssätze von anderen Systemen importiert werden, etwa von billbee oder unserem neuen Integrationspartner Spesenfuchs. Und manchmal stecken hinter einem Bankumsatz auch gleich ein paar Buchungssätze. Bisher musste man im Bankauszug-Verbuchen-Assistent diese Buchungen dann einzeln suchen und zuordnen. Jetzt geht das auch für mehrere Umsätze in einem Rutsch.

Und natürlich haben wir auch einige Fehler behoben

Ob Tippfehler in einem Text oder Punkte statt Kommata in den MwSt-Angaben unserer Rechnungen oder andere Darstellungsprobleme – die Liste von kleinen und großen Wehwehchen, die wir in Kontolino! verbessert haben, ist ganz schön lang.

Natürlich gab es auch weniger lustige Fehler, wie etwa Probleme beim Import von Datev-Dateien, in denen mit den Spalten im Header etwas nicht passte, oder die verschluckten Umlaute in manchen Rechnungen. Diese sind nun behoben und gehören der Vergangenheit an.

An dieser Stelle ganz lieben Dank an alle Nutzer, die uns auf Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten hingewiesen haben. Ohne diese Tippgeber würde so mancher „Kann-doch-nicht-sein“-Moment weiter in Kontolino! schlummern und vielen anderen Nutzern auf die Nerven gehen.

Was kommt als nächstes?

In den nächsten Wochen erwarten wir die Freigabe der neuen Elster-Softwareversion und -Formulare für 2022 bzw. die EÜR 2021. Hier wird sich auch technisch einiges ändern, sodass wir uns für das nächste größere Update auf den Jahreswechsel allgemein und die neue ELSTER-Version fokussieren werden. Schließlich soll Kontolino! ja auch im kommenden Jahr Ihr Heinzelmännchen in Sachen einfacher und problemloser Buchhaltung sein.