Barrierefreiheit – Soziales Engagement und unternehmerisches Handeln

Barrierefreiheit – Soziales Engagement und unternehmerisches Handeln

Bei der Ausarbeitung von unserem tragfähigen Geschäftsmodell war eine Vision von Beginn an Grundlage: Die Tätigkeit sollte einen gesellschaftlichen Nutzen mit unternehmerischem Handeln kombinieren. Da die Kommunikation als Instrument eine Art Lebensmittel ist und die Verständlichkeit von Texten Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe bildet, haben wir 2020 eine kleine Agentur distriko.de gegründet und genau diesen Schwerpunkt in den Mittelpunkt unserer Arbeit gestellt. Dabei wollen wir auf die Vorteile von Barrierefreiheit hinweisen. Die Erstellung und TÜV zertifizierte Prüfung der Texte erfolgt in Zusammenarbeit mit dem renommierten capito Netzwerk, welches Teil der atempo Gruppe aus Österreich ist.

Was bedeutet Barrierefreiheit?

Wikipedia definiert Barrierefreiheit in einem Satz sehr passend und aussagekräftig wie folgt:

Barrierefreiheit bezeichnet eine Gestaltung der Umwelt, sodass sie auch von Menschen mit Beeinträchtigungen ohne zusätzliche Hilfen genutzt und wahrgenommen werden kann. (Quelle: Wikipedia)

Wie man genau eine Webseite barrierefrei einrichtet und was alles dazu gehört, können Sie im Einzelnen bei distriko.de erfahren.

Wer setzt bisher auf Barrierefreie Inhalte?

Laut offiziellen Studien gibt es im deutschsprachigen Raum etwa 24 Millionen Menschen, die nicht gut lesen können. Eine Vielzahl von Informationen wird in einem zu hohen Sprachniveau angeboten und die Kerninformationen werden von den Leserinnen und Lesern nicht verstanden. Dabei ziehen sich Leseschwächen durch alle Bevölkerungsschichten und die Tendenz ist weiter steigend.

Seit 2020 sind öffentliche Behörden gesetzlich verpflichtet, Informationen verständlich zur Verfügung zu stellen. Der tatsächliche Einsatz von verständlicher Information ist jedoch für jeden Menschen eine Bereicherung.

Warum sollte man dafür Geld investieren?

Auch wenn es bisher in der freien Wirtschaft keine gesetzliche Verpflichtung gibt, liegt der ökonomische Nutzen auf der Hand. Wenn Informationen über Produkte leicht verständlich sind, werden diese auch gleichzeitig von einer größeren Personenzahl empfangen. Formulieren sie Arbeitsanweisungen so verständlich, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sie verstehen, verhalten sie sich rechts-sicher zum Beispiel in Bezug auf Arbeitsunfälle.

Zum Thema Gestaltung von Websites kann man schon jetzt auf den EAA (European Accessibility Act) hinweisen. Ab 2025 werden auch die ersten Unternehmen in der freien Wirtschaft dazu verpflichtet, Internetangebote barrierefrei zur Verfügung zu stellen. Die Investition in eine gut zugängliche Website oder einen Webshop ist außerdem wichtig für die Erreichung der Zielgruppe. Die Absprünge wegen schlechter Accessibility (Barrierefreiheit) und Usability (Bedienbarkeit) kosten sehr viel Geld und sind somit verschenktes Potential.

Webdesign und Content aus einer Hand

Die Kombination aus gut funktionierenden Websites in Verbindung mit verständlichem Inhalt ist ein Rezept für gelungene Ergebnisse. Was nützt es Ihren Kundinnen und Kunden, wenn Sie die richtige Information haben, aber aufgrund von unzugänglichen Dokumenten oder einer schlecht strukturierten Website nicht erreichbar sind? Was raubt es Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kundenservice an Zeit und Nerven, wenn Telefonanrufe aufgrund von Problemen der Verständlichkeit die Leitungen belegen? Wir können für sie aus einer Hand folgende Leistungen erbringen:

  • WordPress Webdesign (andere Content Management Systeme auf Anfrage)
  • Hosting (eigener Webserver in deutschem Rechenzentrum)
  • Content (Erstellung barrierefreier Texte und Dokumente)

Wenn Sie diese Ergebnisse nach offiziellen Verfahren bestätigt bekommen möchten, fertigen wir auch in Zusammenarbeit mit Partnern aus unserem Netzwerk offizielle Prüfberichte an.

Auf Erfahrung bauen und Zeit für das eigene Unternehmen haben

Es gibt heute mittlerweile sehr gut funktionierende Online-Angebote zur Erstellung von professionellen Websites ohne Kenntnisse der Programmierung. Auch Agenturen setzen mittlerweile auf diese Dienstleistungen und gehen weg von herkömmlichen Content Management Systemen. Doch mit fehlender Sichtweise für mögliche Barrieren entstehen hier visuell wahrnehmbar schöne Ergebnisse, allerdings mit fehlender Anreicherung an Elementen zur Bedienung mit Assistenzsystemen wie zum Beispiel Screenreadern (Bildschirm-Vorlese-Anwendung).

Zu den Leistungen von distriko.de gehört außerdem das Angebot bezahlbarer Beratung. Die langjährige Berufserfahrung im Kontakt mit Kundinnen und Kunden hat uns gezeigt, auf welche Prozesse es in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ankommt. Die technischen Möglichkeiten von CRM-Systemen (Customer-Relationship-Management) können heute mit Websites kombiniert werden und so gewinnen Sie wichtige Vorteile am Markt gegenüber ihren marktbegleitenden Unternehmen. Wir sind dann gleichzeitig in der Lage, Ihr Personal zu schulen und somit auch die richtige Verwendung dieser Hilfsmittel in den Arbeitsalltag einzubinden.Über den Artikel:

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Gastbeitrag von distriko.de. Bildquelle für alle Bilder in diesem Artikel: Bildquelle: Pixabay

Über die Autoren:

Im Jahr 2020 haben die Kaufleute Katharina Haake und Oliver Haake-Klink die Entscheidung zur Unternehmensgründung getroffen. Als Ausgleich zum Büroalltag sind die Beiden leidenschaftliche Nordsee-Liebhaber und nutzen die Freizeit für Aktivitäten in der Natur.