Was ändert sich in Kontolino! zum Thema Mehrwertsteuersenkung?

Was ändert sich in Kontolino! zum Thema Mehrwertsteuersenkung?

Es sind ja noch ein paar Tage bis zur Mehrwertsteuersenkung im Rahmen des Corona-Konjunkturprogramms. Und weil es eben nur noch ein paar Tage sind, arbeiten vermutlich gerade alle, die irgendwie mit Steuern und Buchhaltung zu tun haben, mit Hochdruck daran, herauszufinden, was da so alles auf uns zukommt und wie wir das Thema richtig behandeln. Zumindest bei uns hier ist das so.

Die ganze Sache kommt ja recht kurzfristig auf uns zu und noch gibt es eigentlich noch keine defintiven Entschlüsse, geschweige denn eine verabschiedetes Gesetz (und das bleibt wohl bis 29.06.2020 so, also 3 Tage, bevor es ernst wird. Dennoch haben die Berater und Beamten im Bundesfinanzministerium immerhin schon mal einen ziemlich umfangreichen Entwurf für die wichtigsten Punkte um das Thema herausgegeben. Zwar kann sich theoretisch noch alles ändern, aber ich gehe davon aus, dass das ziemlich stabil ist.

Wir haben schon begonnen, Kontolino! an das Thema anzupassen und um unsere Nutzer nicht im Regen stehen zu lassen, haben wir uns entschlossen, das wenige, was wir schon wissen, aufzuschreiben und festzuhalten, wie wir uns die Arbeit mit Kontolino ab dem 1.7.2020 vorstellen. Da wir derzeit jeden Tag etwas neues erfahren und wir bei der Umsetzung unserer Pläne auch jederzeit mal auf ein Problem stoßen können, an das wir bisher noch nicht gedacht haben, kann sich alles, was dort steht, jederzeit ändern.

Zu dieser „lebendigen“ Seite geht es hier entlang….