Tipps zur Online-Bankverbindung in Kontolino!

Tipps zur Online-Bankverbindung in Kontolino!

Wir haben in unserem Blog vor kurzem darüber berichtet: seit dem 01. August 2022 ist es in Kontolino! möglich Ihre Bankauszüge online einzulesen. So können Sie schnell und einfach alle Bankumsätze eines Ihren gewählten Zeitraumes importieren. Und anschließend wie gewohnt verbuchen. Für Sie entfällt somit

  • die Anmeldung bei Ihrer Bank
  • das Herunterladen Ihres Konotoauszuges
  • das Zwischenspeichern Ihres Kontoauszuges und
  • das Hochladen des Kontoauszuges nach Kontolino!.

Und wie das immer so mit neuen Features ist, muss man dabei erst Erfahrungen sammeln. Das haben inzwischen einige unserer Kunden gemacht. Da diese Erfahrungen immer wertvoll sind, wollen wir Ihnen diese in diesem Beitrag weitergeben.

Tipp 1: Wie stelle ich eine offline-Bankverbindung zu einer online-Bankverbindung um?

Sie erstellen unter „Verwalten“–>“Bankverbindungen“ eine neue online-Bankverbindung für Ihre bestehende offline-Bankverbindung. Danach ordnen Sie dieser neuen online-Bankverbindung das Gleiche FiBu-Konto zu, wie Ihrer offline-Bankverbindung. Dazu klicken Sie bei der neuen online-Bankverbindung auf das Bleistiftsymbol in der Spalte „FiBu-Konto“. Nun erscheint ein neuer Dialog. Dort wählen Sie das bisher verknüpfte offline-FiBu-Konto aus. Speichern Sie das ganze ab und Sie haben Ihre offline-Bankverbindung in eine online-Bankverbindung geändert.

Danach sehen Sie unter „Buchen“ –>“Bankauszüge“ sowohl Ihre neue wie auch alte Verbindung. Sie können nun die neue online-Bankverbindung auswählen und mit Klick auf „Aktualisieren“ Ihre Umsätze auswählen.

Tipp 2: Warum tut sich nichts, wenn ich auf neue online-Bankverbindung anlegen geklickt habe?

Je nach Ihrer Browsereinstellung, wird das neue Fenster, das von FinAPI (unserem Dienstleister für den online-Bankabruf) geöffnet werden will, unterdrückt. Es erscheint dafür ganz unscheinbar meist oben unterhalb der Internet-Adresszeile eine kleine Zeile. Diese beinhaltet die Aussage, dass das neue Fenster nicht geöffnet wurde und frägt um Erlaubnis, das neue Fenster öffnen zu dürfen. Hier müssen Sie aktiv die Öffnung erlauben. Erst nach Ihrer Erlaubnis, werden Sie nach FinAPI weitergeleitet.

Tipp 3: Wo kann ich angeben, welchen Zeitraum ich aktualisieren möchte?

Im Menüpunkt „Buchen“–>“Bankauszüge“ können Sie jederzeit für jeden beliebigen Zeitraum neue Umsätze importieren. Den Zeitraum können Sie nach dem Klick auf den Button „Aktualisieren“ auswählen. Es erscheint dann ein Fenster, in dem Sie den Zeitraum auswählen können, dessen Umsätze Sie importieren und verbuchen wollen. Ein weiterer Tipp von uns: wählen Sie dabei immer den Zeitraum bis maximal gestern aus. Wenn Sie bis zum heutigen Tag auswählen, kann es passieren, dass nach Ihrem Import noch weitere Kontobewegungen stattfinden. Und entweder diese Ihnen dann fehlen – oder doppelt importiert werden.

Tipp 4: Früher habe ich meinen Bankauszug bei meiner Bank ausgedruckt, um diesen Abarbeiten zu können. Wie kann ich das nun machen?

Kontolino! Übersicht Bankauszug

Das können Sie nun in Kontolino! wie folgt tun: Gehen Sie in den Bankauszug, den Sie ausdrucken wollen. Wählen Sie daraufhin den Eintrag an, dass Sie alle Umsätze angezeigt haben möchten.

menueband kontolino

Danach gehen Sie im grauen oberen Menüband rechts auf das Drucker-Icon. Somit öffnet Sich der normale Druckerdialog Ihres Browsers und Sie können Sich Ihren Bankauszug ausdrucken und wie gewohnt nummerieren und abarbeiten.

Tipp 5: Warum muss ich ab und zu meine PIN und TAN erneut eingeben?

Bei den Bankdaten handelt es sich um sehr sensible Daten. Deshalb ist der Zugriff darauf besonders geschützt und entspricht dem sogenannten XS2A-Standard der neuen PSD-Zahlungsdienstrichtlinie. Im Klartext bedeutet das eine 2-Faktor-Authentifizierung. So werden Sie nicht nur nach Ihrer PIN sondern zusätzlich immer wieder zur Eingabe eines weiteren Faktors aufgefordert. Welcher Faktor das ist, ist bankenabhängig. Das kann eine QR-TAN, eine SMS-TAN oder sonstige Sicherheitsabfragen sein.

Tipp 6: Ist es möglich, den Online-Bankenabruf zu nutzen, wenn ich die Buchhaltung für jemand anderes mache?

Das ist nur dann möglich, wenn Sie selbst auf die abzurufenden Bankkonten bei der Bank Zugriff haben – sprich zusätzlicher Kontenbevollmächtigter sind. In allen anderen Fällen raten wir Ihnen dringend davon ab: denn Sie umgehen damit die Sicherheitsvorkehrungen Ihrer Bank und brechen damit Ihren Vertrag mit Ihrer Bank. Sollten unberechtigte Kontenbewegungen auftreten, wird Ihre Bank dafür nicht mehr haften, sondern Sie in Haftung nehmen.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Tipps von unseren Kunden geholfen zu haben.

Weitere Informationen finden Sie wie gewohnt in unserem Handbuch: