Der erste eigene Firmenauftritt für Gründer im Internet & Co. – so machen Sie es richtig!

Der erste eigene Firmenauftritt für Gründer im Internet & Co. – so machen Sie es richtig!

Für ein erfolgreiches Geschäftsmodell ist es entscheidend, auf allen Ebenen präsent zu sein, um möglichst viele Kunden und potenzielle Interessenten zu erreichen.

Besonders für Unternehmensgründer ist es eine gute Idee, sich einem breiten Publikum zu zeigen. Mit einer eigenen Website als Gründer vervielfachen Sie Ihre Ausgangslage und erreichen ein Maximum an Interessenten.

Wie ein Gründer bei der Planung des ersten eigenen Internetauftritts vorgehen sollte?

Wenn man in der Welt des digitalen Zeitalters ein eigenes Unternehmen gründen möchte, ist es keine gute Idee, den eigenen Wohnort mit Plakaten zu dekorieren, um auf sich aufmerksam zu machen. Die Reichweite einer solchen Aktion ist begrenzt und es ist dabei kaum möglich, die passenden Zielkunden zu erreichen.

Ähnlich ist es mit dem eigenen Internetauftritt, der gleichfalls gut überlegt sein muss, um nicht im Dschungel von Google & Co gnadenlos unterzugehen. Aus diesem Grund sollten Sie sich die nachfolgenden Fragen stellen:

  • Welche Zielgruppen möchten Sie mit Ihrem Internetauftritt erreichen?
  • Wie bekommen Sie am besten Kontakt zu Ihren potenziellen Kunden?
  • Welche zusätzlichen Informationen sollte Ihre Internetseite enthalten?
  • Wie erhalten Sie permanent Aufträge aus dem Internet für eine gut gefüllte Sales-Pipeline?
  • Wie generieren Sie aus den vielen Anfragen auf Ihrer Webseite die passenden Kunden?
  • Über welche Kanäle möchten Sie potenzielle Interessenten für Ihr Unternehmen erreichen?

Bei der Vorbereitung der eigenen Website als Gründer ist es entscheidend, einen Internetauftritt zu entwickeln, der Ihre zukünftigen Geschäftskunden anspricht.

Neben einer professionellen Internetseite, die gut strukturiert ist, gehören zusätzliche Informationen wie beispielsweise Blogbeiträge oder Produktinformationen unbedingt dazu.

Welche Dinge sind notwendig für ein starkes Selbstbild des neuen Unternehmens? – Branding / CI

Sowohl für kleine und mittlere Firmen, als auch für Unternehmensgründer ist ein einheitlicher Auftritt unverzichtbar.

Der gewählte Inhalt sollte möglichst einen Bezug zu den Produkten und Dienstleistungen Ihres Betriebes darstellen. Gleichzeitig ist es entscheidend, dass Ihr Selbstbild der Firma unverwechselbar gestaltet ist und sich deutlich von Mitbewerbern unterscheidet.

Das Branding Ihres Unternehmens sollte in jedem Fall durchgängig sein und sich in allen internen und externen Auftritten wiederfinden. Dazu gehören beispielsweise:

  • Auftragsbestätigung / Rechnungsformular
  • Briefpapier
  • E-Mail Signatur
  • Firmenschild
  • Internetauftritt
  • Visitenkarte

Wichtig ist dabei immer ein identisches Erscheinungsbild nach außen zu vertreten, damit Kunden und Interessenten Ihr Unternehmen sofort wiedererkennen. In diesem Zusammenhang sind Elemente wie:

  • Gleiche Farbe
  • Unverwechselbares Design
  • Durchgängige Schriftart
  • Gleicher Stil

bestens dazu geeignet, um einen einheitlichen Unternehmensauftritt zu gewährleisten – und das natürlich auch im Internet.

Bei der Wahl Ihres Brandings / CI sollten Sie ein zeitloses Corporate Design nutzen, dass keiner Modeerscheinung unterliegt. Damit ist gewährleistet, dass Sie das Selbstbild Ihrer Firma nicht laufend durch kostenintensive Investitionen anpassen müssen.

Wieso ist das Branding für den Firmenauftritt im Internet so wichtig?

Mit dem Branding verbinden Ihre Kunden und potenzielle Interessenten sowohl die Menschen, die hinter dem Unternehmen stehen, als auch die Produkte und Dienstleistungen Ihrer Firma.

Zusätzlich haben Unternehmensgründer mit einem erfolgreichen und unverwechselbaren Branding gute Chancen, am Markt erkannt und gefunden zu werden. Das ist besonders für Gründer wichtig, da sich die meisten von ihnen erst noch einen Bestand an Stammkunden erarbeiten müssen.

Hier liegen die Vorteile eines gut gemanagten Brandings:

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades bei Kunden und Lieferanten
  • Abgrenzung vom Wettbewerb durch ein individuelles Profil
  • Sie werden leichter gefunden
  • Vermittlung von Fachkenntnissen innerhalb der Branche
  • Aufbau eines Netzwerkes, insbesondere bei Verwendung im Internet

Mit dem erfolgreichen Branding erhalten Sie deutlich mehr Aufmerksamkeit auf allen Kanälen und werden gleichzeitig zu einem Unikat in der Branche.

Die Folge: Mehr Anfragen von Kunden und Interessenten mit den daraus entstehenden Geschäftsumsätzen für Ihren Betrieb.

Das Firmenlogo ist ein Erkennungszeichen, mit dem Ihr Unternehmen untrennbar verbunden ist. Aus diesem Grund ist es entscheidend, dass Ihr Firmenlogo im Einklang mit Ihren Produkten und Dienstleistungen steht und auch Sie sich als Person gut damit identifizieren können. Gleichzeitig ist es wichtig, dass Ihr Firmenlogo:

  • Einprägsam
  • Unverwechselbar
  • Außergewöhnlich
  • Überall präsent in Ihrem Betrieb

ist. Bedenken Sie, dass dort, wo Ihr Logo erscheint, andere Menschen Ihre Person und die Produkte Ihres Unternehmens damit verbinden.

Damit Sie das passende Logo für Ihren Betrieb finden, spielt auch die Psyche eine wichtige Rolle. Brandingfarben sind ein entscheidender Faktor, weil sie im Unterbewusstsein Aufmerksamkeit und Emotionen hervorrufen können.

So kann bereits die Wahl der richtigen Farbe für das firmeneigene Logo zusätzliche Kaufanreize aussenden. Bei der Wahl der Farbe für das Firmenlogo sollte daher nicht die Lieblingsfarbe des Firmengründers gewählt werden, sondern die Farbe, die das junge Unternehmen am besten verkörpert.

Wie können Sie den Internetauftritt am einfachsten organisieren?

Die firmeneigene Webseite ist alternativlos, wenn man sich im digitalen Zeitalter einem breiten Publikum präsentieren möchte oder gezielt auf der Suche nach neuen Geschäftspartnern ist. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob man den eigenen Internetauftritt selbst in die Hand nehmen soll oder besser einen Profi damit beauftragt.

Für den Kleinunternehmer mit einem begrenzten Budget ist die Do-it-yourself-Methode nach dem Baukastenprinzip eine kostengünstige Alternative. In den meisten Fällen benötigen Sie dafür weder umfangreiche Kenntnisse als Programmierer, noch ein Studium als Webdesigner. Diese grundlegenden Bestandteile sollten auf Ihrer ersten eigenen Webseite jedoch zu finden sein:

  • Eigene URL mit unverkennbarer Identität, die von Suchmaschinen erkannt wird
  • Firmeneigene E-Mail-Adresse, die auch für künftige Mitarbeitende genutzt werden kann
  • Unverwechselbares Firmenlogo als Aushängeschild der Webseite
  • Hintergründe und Layouts mit hohem Wiedererkennungswert
  • Bilder vom Unternehmen und den Produkten als visuelle Botschaften
  • Kontaktformular um mit Ihrem Betrieb in Verbindung zu treten
  • Übersichtlicher Seitenaufbau mit eigenen Unterseiten „über uns“, „unsere Produkte“, „unsere Mitarbeitende“, „Referenzen“, „Kontakt“, „Impressum“

Mit dem Service von IONOS zur Website-Erstellung, lassen sich die oben angesprochenen Punkte problemlos und innerhalb kürzester Zeit umsetzen.

Warum ist eine firmenbezogene E-Mail-Adresse wichtig und wo bekommen Sie diese her?

Zu einem gelungenen Firmenauftritt für Gründer gehört unbedingt auch eine firmenbezogene E-Mail-Adresse. Hier gibt es die Möglichkeit, eine meist kostenlose E-Mail-Adresse von einem Freemailanbieter wie beispielsweise Google, GMX oder Web.DE zu erhalten.

Für den professionellen Auftritt Ihres Unternehmens ist die E-Mail-Adresse mit eigener Domain jedoch die bessere Lösung mit diesen Vorteilen:

  • Werbefrei
  • Persönlich
  • Leicht Einprägsam
  • Funktionsreich
  • Sicher

Zusätzlich vermittelt die E-Mail-Adresse mit eigener Domain einen seriösen Eindruck. Sie sehen also, dass es viele gute Gründe für eine eigene und professionelle E-Mail-Adresse gibt.

Eine Wunsch-E-Mail-Adresse ist in aller Regel in jedem Hosting-Paket bzw. bei einem entsprechenden Dienstleister zur Website-Erstellung bereits enthalten. Wie der Ablauf bei der Registrierung der eigenen Domain funktioniert, wird auf folgender Seite ausführlich erläutert.

Fazit

Wie Sie sehen, ist es für Gründer und Selbstständige essenziell, einen eigenen Firmenauftritt zu verwirklichen. Dabei ist es mit der Erstellung des Internetauftritts jedoch noch lange nicht getan.

Um mit Kunden in Kontakt zu kommen und Kunden an Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung zu binden, bedarf es viele weitere Faktoren wie z. B. das bestmögliche Branding / CI, die richtigen Farben, der passende Domainname sowie eine professionelle E-Mail Adresse.

Diese Punkte betreffen natürlich nicht nur den Internetauftritt an sich, sondern treffen ebenfalls auf Geschäftspapiere wie z. B. Rechnungen, Briefe, Visitenkarten und vieles mehr zu.