Checkliste Buchungsablauf und Erstellung interner Belege

Checkliste Buchungsablauf und Erstellung interner Belege

Wir haben oft gestellte Fragen zu grundsätzlichen Buchhaltungsthemen zum Anlass genommen uns darum intensiver zu kümmern:

Mindestanforderungen an interne Belege (Eigenbelege)

Zum Einen wurden wir immer wieder gefragt, was ein interner Beleg bzw. Eigenbeleg ist, welche Informationen dieser enthalten muss und wann man einen Eigenbeleg erstellen darf bzw. muss. Diese Fragen haben wir nun auf einer eigenen Seite in unseren Arbeitshilfen beantwortet. Schauen Sie dort einfach mal nach.

Buchungsablauf im Detail mit Hilfe einer Checkliste

Zum Anderen sind immer wieder Unsicherheiten zum Buchungsablauf aufgetaucht. Welche Belege braucht man? Wie sortiert man diese am Besten in einen Ordner – der übrigens gerne auch virtuell, d.h. als Verzeichnisstruktur im PC sein darf? Wie überprüfe ich, ob das gebuchte mit der Realität übereinstimmt? Die Antworten auf diese Fragen haben wir in eine Checkliste gepackt, die Sie einfach bei ihren meist monatlichen Buchungen zum 10. abhaken können und damit Ihre Buchhaltung erledigt haben.