Holger Ehrsam, Business Experte – Speaker – Mentor aus Lima & Frankfurt

Holger Ehrsam

Holger Ehrsam

EHRSAM PERU-CONSULT

https://peruconsult.de/

Lima & Frankfurt

Holger, Du bist Inhaber der EHRSAM PERU-CONSULT. Was genau tut Deine Firma?
Wir sind die 1. Firma in Deutschland, die sich nur auf Peru fokussiert und Seminare und Coachings auf Deutsch und Spanisch anbietet. Wir führen Peruaner in Deutschland zu ihrem eigenen Business, um beide Länder mehr zuzusammenbringen und die Welt dadurch etwas besser zu machen.

Peru. Wie kamst Du gerade auf dieses Land? Hast Du dort persönlichen Background – oder siehst Du hier vor allem beruflich viele Möglichkeiten, die Peru bietet – oder trifft beides zu?
Meine Frau ist aus Peru und wir trafen uns in Frankfurt. Sie besuchte ihre Schwester und wollte 3 Monate bleiben. Daraus sind 15 Jahre geworden und dann sind wir zurück nach Peru. Ich bin 1 Monat in Deutschland und 1 Monat Peru. Seit über 20 Jahren begleite ich Gründer und habe mit mehr als 1.000 Geschäftsführern gesprochen. Dieses Wissen und die Erfahrung gebe ich nun weiter. Peru ist ein dynamisches Land mit exzellenten Zukunftschancen. Wahrscheinlich hat jeder von uns bereits etwas von Peru erlebt: ob bei Avocado, Kakao oder in einem der zahlreichen Gourmetrestaurants in Deutschland.

Was muss man Deiner Meinung nach auf jeden Fall über Peru wissen, wenn man dort Geschäfte machen will?
Dazu habe ich 3 Tipps:

es braucht ein außergewöhnliches Netzwerk, um die richtigen Menschen zu treffen. Unseres ist 10.000 Menschen groß.

Man muss die Kultur verstehen, achten und aussöhnen. Also entspannt bleiben, wenn Peruaner in der Verhandlung einfach mal aufstehen, es ihnen schwer fällt ,Entscheidungen umzusetzen oder sie einem zur Hochzeit des Sohnes einladen. Perus Kultur ist komplett anders.

Nie, niemals aufgeben. Ein „Nein“ eines Peruaners bedeutet praktisch „noch ein Impuls notwendig, ich kenne dich noch zu wenig“.

Um Dein Business erfolgreich zu betreiben, brauchst Du vermutlich viele Netzwerkfähigkeiten. Wie hältst Du in Zeiten von Corona Dein Netzwerk aufrecht? Das stelle ich mir nicht so einfach vor. Alleine die Frage, ob man gerade zwischen Deutschland und Peru reisen kann, wird nicht so einfach zu beantworten sein, oder?
Reisen ist eine Herausforderung. Da Peru schon immer innovativ war sind Videokonferenzen und Whats App Tagesgeschäft. Wir führen exklusive online Events durch und sind hier nah dran. Dazu gibt es einen extra eingerichteten Blog zu Covid in Peru: www.peruconsult.de/corona . Dieser wird täglich von Hunderten von Menschen geklickt.

Überhaupt Corona. Wie ist die Lage in Peru? Wie gehen die Menschen in Peru mit der Krankheit um?
Die Menschen richten sich ein. Dazu muss man wissen, dass 70% der Arbeitenden ohne festes monatliches Einkommen sind. Entweder sind sie wie „Scheinselbstständige“ oder haben kleinste Firmen.

Zurück zum Business: Wie hilfst Du Unternehmen konkret, wenn diese in Peru Fuß fassen wollen? Kannst Du uns dazu ein Beispiel geben?
Wir nehmen den Geschäftsführer an die Hand und helfen ihm, den Unterschied zur Zentrale in Deutschland und der Realität vor Ort auszugleichen. Das tun wir durch Einzelcoachings mit dem Geschäftsführer, 1 x pro Monat sprechen wir, durch Workshops mit dem Team zum Thema Verbesserungsideen und wer macht was bis wann. In Einzelfällen führen wir Kanban Boards ein und sprechen über „Überflüssige Arbeiten“ um diese zu identifzieren und abzustellen.

Ist da für Dich ein Vollzeitjob, oder machst Du das im Nebenerwerb? Was macht für Dich den Reiz Deiner Tätigkeit aus?
Ich bin noch Teilzeit bei einer deutschen Bank und coache Führungskräfte des Top- und mittleren Managents und berate Projekte in der agilen Arbeitsweise mit dem Ziel, die Kultur weiterzuentwickeln. Inhaltlich sind es die genau gleichen Themen wie mit Peru. Die Menschen suchen den Austausch und wollen sich weiterentwickeln.

Wie ist das mit der Bürokratie? Musst Du da als Unternehmer viel beachten, wenn Du mit „dem Ausland“ Geschäfte machst?
Bürokratie existiert für mich nicht. Als Experte sehe ich genau was zu tun ist und wie man damit umgeht. Gut strukturiert spielt dieses Thema keine Rolle.

Zur Bürokratie gehört auch die Buchhaltung und das Thema Steuern. Du nutzt unsere Software Kontolino! dazu. Kannst Du uns sagen, was Dir an Kontolino! gefällt?
Als ich ein Buchungssystem cloudbasiert für die doppelte Buchhaltung suchte, prüfte ich verschiedene Tools. Kontolino! hat mich überzeugt durch die Einfachheit in der Bedienung. Ich schätze bei Kontolino! sehr die einfache Kontierung von Buchungen und die elektronische Belegablage, die den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Arbeitest Du mit einem Steuerberater zusammen? Wenn ja, wie?
Ja, mein Steuerberater macht für mich die Steuererklärungen und die Jahresabschlussbuchungen. Der Datev Export von Kontolino! funktioniert reibungslos mit dem Steuerberater. Rückfragen gab es von ihm nicht und damit spare ich Zeit.

Wo informierst Du Dich als Selbstbucher, wenn Du mal nicht weiter weißt?
Ich suche bei Google. Hier findet man wirklich für alle Fragen eine Antwort.

Welchen Nutzen bietet Dir Kontolino!?
Zusammenfassend ist Kontolino! für mich bequem zu bedienen, bietet die notwendigen Auswertungen mit denen ich arbeite, gibt aktuelle Hinweise zu neuen Features und spart Geld und Zeit.

Kontolino! empfehle ich meinen Kunden mit einem guten Gewissen.

Wenn Du Dir ein neues Feature für Kontolino! aussuchen dürftest, welches wäre das?
Ein Feature zur Verwaltung von Anlagegütern.

Hinweis von Kontolino!: dieses Feature gibt es ab dem Paket Kontolino! Classic.

Zurück zur Übersicht