Pünktlich zur Juni-Buchungsrunde haben wir eine neue Version von Kontolino! am Server installiert. Damit stehen Ihnen unsere Neuerungen bei der nächsten Anmeldung zur Verfügung. Dieses Mal haben wir ein paar kleinere Fehler beseitigt, die unsere Nutzer in den letzten Wochen gemeldet haben. Vor allem aber haben wir den Buchungsassistenten weiter verbessert.
Filter im Buchungsassistenten
So können Sie nun im Buchungsassistenten nach geeigneten Vorlagen filtern. Geben Sie z. B. in des Suchfeld das Wort „Erlös“ ein, bietet Ihnen der Buchungsassistent alle passenden Buchungsvorlagen an. Sie können auch z.B. Begriffe wie „Porto“ oder „Paket“ eingeben, um passende Buchungsvorlagen für Ihren Geschäftsvorfall zu finden. Die Buchungsvorlagen sind auf Ihren gewählten Kontenrahmen angepasst, und Sie brauchen sich nicht weiter um die korrekte Kontierung Ihrer Geschäftsvorfälle zu sorgen.
Mehr Unterstützung bei Alternativen Konten
Aber wir haben noch mehr in den Buchungsassistenten eingebaut. So kommt es öfter vor, dass für eine Seite der Buchung verschiedene Konten zur Auswahl stehen. Ein einleuchtendes Beispiel ist hier sicher die Frage der Zahlungsweise für einen Einkauf: haben Sie bar bezahlt, eine Überweisung getätigt oder die Kreditkarte benutzt? Der Buchungsassistent schlägt Ihnen nun bei Klick auf eine Vorlage alle verfügbaren Möglichkeiten vor, und Sie suchen sich mit einem Klick die korrekte Verbuchung aus. Einfacher geht es eigentlich nicht mehr. Im nebenstehenden Bild sehen Sie, was passiert, wenn Sie die Buchungsvorlage „Wareneinkauf zum allgemeinen USt-Satz“ anklicken. Kontolino zeigt Ihnen nun an, dass Sie aus verschiedenen Konten für die Habenseite wählen können, abhängig von der Zahlungsweise: Bei Kauf auf Rechnung wählen Sie das Konto „Verbindlichkeiten“, bei Barzahlung ein Kassenkonto, und wenn Sie per Kreditkarte bezahlen, das Konto „Kreditkarte“. Sobald Sie auf einer der Alternativen klicken, wird der Buchungssatz für Sie vorbelegt und Sie müssen nur noch Buchungsdatum und Belegnummer sowie den Betrag eingeben. Fertig ist der Buchungssatz!
Der Buchungsassistent ist für alle Nutzer da
Standardmäßig steht der Buchungsassistent allen unseren Nutzern zur Verfügung – ob Sie das Testpaket nutzen, das Kleinunternehmer-Paket oder ein vollwertiges Paket mit allen Elster-Schnittstellen nutzen. Wenn Sei ein Buchungsprofi sind, können sie den Buchungsassistenten jederzeit abschalten, indem Sie ihn einfach mit dem kleinen X in der oberen rechten Ecke schliessen. Aber mein Eindruck ist, dass die meisten Nutzer den Buchungsassistenten fest ins Herz geschlossen haben und seine Unterstützung sehr schätzen. Der Buchungsassistent wird automatisch bei der Eingabe und Bearbeitung von Buchungssätzen angezeigt, und steht Ihnen so immer hilfsbereit zur Seite, wenn Sie ihn brauchen. Selbstredend ist der Buchungsassistent für alle unsere Kontenrahmen verfügbar und kennt die wichtigsten Geschäftsfälle und deren Kontierung in allen Kontenrahmen.
Helfen Sie uns, noch besser zu werden
Wenn Sie bei der Arbeit mit Kontolino eine Idee haben, was wir verbessern können, dann sollten Sie uns das wissen lassen. Schließlich haben Sie vielleicht eine zündende Idee, die hunderten anderer Benutzer ebenso eine große Erleichterung bei der Arbeit sein können. Wir haben immer ein offenes Ohr für Anregungen und Ideen. Eine E-Mail an hilfe@kontolino.de genügt, und wir sind in Kontakt, um an einem noch besseren Kontolino zu arbeiten!