Energieaufwendungen verbuchen

Für die Fertigung wird oft Strom, Gas, Wasser usw. verbraucht. Alle diese Stoffe sind nicht lagerfähig. Daher werden diese bereits beim Einkauf auf die Aufwandskonten gebucht.

Für die Fertigung wird oft Strom, Gas, Wasser usw. verbraucht. Alle diese Stoffe sind nicht lagerfähig. Daher werden diese bereits beim Einkauf auf die Aufwandskonten gebucht. Bitte beachten Sie, dass auf diese Konten nicht der Stromverbrauch für Büroräume verbucht wird. Diese zählen zu den Raumkosten und werden dort auf Aufwandskonten (Gas, Strom, Wasser) gebucht.

Buchung des Energiebedarfs (z. B. Stromrechnung, die per Lastschrift vom Bankkonto bezahlt wird) der Fertigung auf den Kontolino!-Konten:

IKRSKR03SKR04
Strom(Sollseite)605 Aufwendungen für Energie3090 Energiestoffe (Fertigung)5190 Energiestoffe (Fertigung)
Bank (Habenseite)2801 Bank 1
2802 Bank 2
2803 Bank 3
1200 Bank 1
1201 Bank 2
1202 Bank 3
1810 Bank 1
1820 Bank 2
1830 Bank 3
Vorsteuercode laut Rechnung

Buchungsassistent

Im Buchungsassistent ist dies die Vorlage „Energiekosten für die Fertigung (Strom/Gas)“. Ein Klick und alle Konten sind richtig ausgewählt!

Weitere Informationen zum Thema in unserem Blog

Energieaufwendungen

eRechnung – was ist geplant?

Bereits jetzt ist die elektronische Rechnungsstellung Pflicht, wenn diese an den Bund gestellt werden -außer diese überschreitet nicht den Betrag von 1.000 Euro (siehe dazu auch „Verordnung über die elektronische Rechnungsstellung im öffentlichen Auftragswesen…

Energieaufwendungen

Wachstumschancengesetz lässt weiter auf sich warten

Das letztes Jahr vorbereitetete und bereits durch den Bundestag verabschiedete Wachstumschancengesetz, lässt leider noch auf sich warten. Der Bundesrat hat letztes Jahr den Vermittlungsausschuss einberufen und nun eine deutlich abgespeckte Version des Wachstumschancengesetzes vorgelegt.…

Energieaufwendungen

Neue Pauschbeträge für Sachentnahmen ab 1.1.2024

Regelmäßig passt das Bundesministerium der Finanzen (BMF) die Beträge für den Eigenverbrauch an. Damit trägt das Finanzamt den tatsächlich steigenden Lebenshaltungskosten Rechnung. Mit dem BMF-Schreiben vom 12. Februar 2024 wurden die Werte für das…

Energieaufwendungen

Stand des Wachstumschancengesetzes

Das Wachstumschancengesetz wurde bereits vom Bundestag verabschiedet und wurde dem Bundesrat zur Abstimmung vorgelegt. Dort allerdings wurde dem Gesetz in der jetzigen Form nicht zugestimmt und der Vermittlungsausschuss wurde einberufen. Dieses Jahr wird das…