Um die
GoBD-Richtlinien des Finanzamtes zu erfüllen, können Sie jederzeit alle Ihre gelöschten bzw. geänderten Buchungen für die jeweilige Buchungsperiode anzeigen lassen. Die gelöschten Buchungen können Sie Sich entweder listen lassen, wenn Sie
- unter dem Menüpunkt „Auswerten“ ->“Gelöschte Buchungen“ klicken. Hier sehen Sie dann immer die gelöschten Buchungen der aktiven Buchungsperiode also dem aktiven Buchungsjahr.
- Oder Sie klicken unter dem Menüpunkt „Verwalten“ -> „Buchungsperioden“ auf die Werkzeugkasten-Aktion „Gelöschte Buchungen“. Hier können Sie für jede angelegte Buchungsperiode, die gelöschten Buchungen anzeigen lassen. Dies ist unabhängig von der jeweils aktiven Buchungsperiode.
Nach dem Aufruf kommen Sie auf eine Buchungsliste, die alle „gelöschten Buchungen“ enthält.
Zusätzlich können Sie bei jedem Buchungssatz über den Werkzeugkasteneintrag „Änderungshistorie“ alle Versionen Ihres Buchungssatzes ansehen – natürlich nur, wenn Sie hier Änderungen vorgenommen haben. Dieser Werkzeugkasteneintrag steht Ihnen im Buchungsjournal oder beim Belege buchen zur Verfügung.