Das Kontolino!-Weblog

Neues zu Kontolino!
...und aus der wunderbaren Welt der Buchhaltung und der Steuern

Neue Funktion: eigene Buchungskonten anlegen

Oft wurden wir von unseren Kunden gefragt, ob es möglich ist eigene Konten in unserer Buchhaltungssoftware Kontolino! anzulegen. Das haben wir zum Anlass genommen, um dieses Feature zu entwickeln. Von nun an, können Sie jedes beliebige Konto kopieren. Daraufhin können Sie diesem neuen Konto eine neue Nummer, eine neue Bezeichung und einen Anfangssaldo geben. Dieses neu angelegte Konto wird wie das ursprünglich kopierte Konto behandelt: d.h. es erscheint z. B. in der gleichen Einnahme-Überschuss-Position.

Somit können Sie nun Ihren Kontenplan an Ihre Bedürfnisse anpassen, und z. B. weitere Unterteilungen vornehmen:

  • Sie haben zwei Autos und wollen deren Kosten getrennt erfassen…
  • Ihr Steuerberater verwendet ein anderes Unterkonto als in Kontolino! vorgesehen…
  • Sie haben Umsatzerlöse, die Sie nach Kunden trennen möchten…
  • Sie haben Verbindlichkeiten, die Sie nach Lieferanten trennen möchten…
  • Sie brauchen ein weiteres Bankkonto bzw. Kassenkonto…

Sie sehen es gibt hier eine breite Spielwiese, die Sie nun in Kontolino! problemlos abdecken können. Details können Sie wie immer auf unseren Dokumentationsseiten nachlesen.

Neu: Billbee-Ausgangsrechnungen in Kontolino! importieren und verbuchen

Kontolino! kann jetzt Ausgangsrechnungen aus Billbee importieren und verbuchen

Unsere Anwender sind großartig: sie liefern uns immer wieder Ideen, was wir tun können, um ihnen die Arbeit mit Kontolino! zu vereinfachen. Eine wirklich tolle Idee war es, Kontolino! an Billbee anzubinden, die führende Plattform für den kompletten Verkaufsprozess auf online-Marktplätzen und Shops.

Und so haben wir unsere Köpfe mit den Kollegen bei billbee.io zusammen gesteckt und eine online-Schnittstelle geschaffen, um Ausgangsrechnungen nach Kontolino! zu importieren und dort zu verbuchen. Nach einer (wie immer sehr spannenden) Beta-Testphase, in der wir die (hoffentlich) letzten Fehler aus der Schnittstelle entfernt haben, stellen wir heute dieses Feature für alle Nutzer bereit. Kontolino-Nutzer können ab sofort folgende Funtkionen nutzen:

  • Hinterlegen Ihres Billbee-API-Keys
  • Importieren von Rechnungen aus Billbee
    • Online per API-Aufrufe
    • Inklusive der PDF-Dateien der Rechnungen
  • Verbuchen der Forderungen und Zahlungen zu Ausgangsrechnungen
    • Verknüpfung der PDF-Rechnung mit dem Buchungssatz und GoBD-konforme Archivierung der Rechnung
    • Integriert in den Assistenten zur Verbuchung von Bankauszügen (Kontolino! sucht nach passenden offenen Rechnungen zu einem Geldeingang auf dem Bank-/Paypal-Konto) und schlägt den passenden Buchungssatz (bzw. Buchungssätze) vor.
    • Volle Integration mit unserem Buchungsassistenten

Was bietet Billbee?

Billbee ist eine vollständige Plattform für die Abwicklung aller Tätigkeiten rund um den Verkauf von Artikeln auf Kanälen wie

  • Online-Shop-Systemen wie Magento, Jimdo, Shopify, VersaCommerce, WooCommerce und vielen mehr
  • Marktplätzen wie Amazon, DaWanda, gebraucht.de, eBay, idealo und vielen mehr

Dabei deckt Billbee den gesamten Verkaufsprozess ab, unter anderem

  • Pflege des Artikelstamms und der Warenbestände
  • Anlegen oder Import von Bestellungen aus o.g. Shops/Marktplätzen
  • Versenden von Artikeln, Versand von Tracking-Links etc.
  • Papierkram wie Lieferscheine, Angebote, Mahnungen und Rechnungen
  • Verfolgung von Zahlungen, Mahnwesen
  • und viele weitere Kleinigkeiten

Was bietet Kontolino! ?

Kontolino! ist die perfekte Ergänzung zu Billbee. Als komplettes Buchhaltungsprogramm – in erster Linie für Einzelunternehmer und Personengesellschaften geeignet – führen wir mit unseren umfangreichen Buchungshilfen und Auswertungen unsere Anwender durch die Untiefen der Buchhaltung. Die wichtigsten Buchungshilfen in Kontolino! sind:

Das Buchen ist aber noch lange nicht alles. Wir bereiten die Ergebnisse Ihrer Buchhaltung auch für das Finanzamt direkt auf. Dabei belassen wir es nicht bei einer einfachen Auswertung, sondern bieten Ihnen mit der direkten Elster-Schnittstelle den direkten Versand von z.B. der Umsatzsteuer-Voranmeldung, der zusammenfassenden Meldung sowie der Anlage EÜR direkt Online per Elster-Schnittstelle. Unser GoBD-konformes Belegarchiv für elektronische Belege oder abgescannte Rechnungen ergänzt das System zu einer rundum-Lösung für Selbständige.

Was bringt das Zusammenspiel?

Mit der Kombination aus Billbee und Kontolino! haben Online-Händler das beste aus 2 Welten: den kompletten Workflow zur Abwicklung von Verkäufen auf mehreren Kanälen und – eng integriert – die Verbuchung von Forderungen und Geldeingängen mitsamt GoBD-konformem Belegarchiv für Ihre Ausgangsrechnungen. So können Sie den kompletten Verwaltungskram Ihrer Online-Geschäfte von der Lagerverwaltung, Logistik und Faktura bis hin zur Buchhaltung und den Steuererklärungen komfortabel und bequem abwickeln.

Wenn Sie noch kein Billbee-Kunde sind, sollten Sie sich mal auf billbee.io umsehen. Wer noch kein Kontolino!-Konto hat und uns gerne 2 Monate lang ganz unverbindlich ausprobieren möchte, sollte sich einfach mal einen Testzugang bei uns besorgen.

Mehr Informationen zu unserer Billbee-Schnittstelle

Unsere Rechnungsimport-Schnittstelle ist in unserem Online-Handbuch ausführlich dokumentiert. Gerne können Sie sich einen Einblick verschaffen auf den folgenden Seiten:

Wie kann ich das Dreamteam aus Billbee und Kontolino! nutzen?

Die Billbee-Schnittstelle können Sie jederzeit im Rahmen unseres 2-monatigen Gratis-Tests ausprobieren. Wenn Sie sich zum Kauf des Pakets Kontolino! Classic für 12 Monate entscheiden, ist die Billbee-Schnittstelle im Paket enthalten. Wer bereits das Classic-Paket im Einsatz hat, kann diese Funktionalität ab sofort ohne weitere Zusatzkosten nutzen. Für Kunden, die bisher ein kleineres Paket nutzen, steht jederzeit ein Update auf Kontolino! Classic zur Verfügung.

Autor:
um 07:21:01

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Beta-Tester für unsere neue Schnittstelle zu Billbee.io gesucht

Wir sind stets auf der Suche nach Möglichkeiten, den Alltag unserer Nutzer zu verbessern. Dabei spielen die Wünsche und Fragen unserer Nutzer natürlich die Hauptrolle.

Gerade für Verkäufer auf Plattformen wie eBay, Amazon, DaWanda und vielen weiteren wäre es eine große Hilfe, Ausgangsrechnungen automatisiert in die Buchhaltung übernehmen zu können. Also haben wir uns auf die Suche nach einem Partner gemacht, der eine Ergänzung zu Kontolino! sein könnte. Nicht wenige der Nutzer, die uns ansprachen, nutzen Billbee.io zur Abwicklung ihrer Verkäufe über ihre Marktplätze. Billbee ist dabei nicht nur eine Cloud-Lösung für die Rechnungsstellung, sondern deckt auch die Logistik mit ab, die hinter dem Verkauf auf verschiedenen Plattformen steckt.

Was also liegt da näher, als eine Schnittstelle zum Import von Rechnungen aus Billbee zu schaffen und für unsere gemeinsamen Nutzer das Beste aus 2 Welten zu kombinieren?

So wurde eine Partnerschaft zwischen Kointolino! und Billbee geboren. Wir haben uns zusammengesetzt und eine Schnittstelle aufgesetzt, mit der Rechnungen aus Billbee online nach Kontolino! importiert und passende Buchungssätze erstellt werden. Dabei geht die Integration noch weiter: wir holen uns die PDF-Rechnungen und legen sie in unserem GoBD-konformen Belegarchiv ab, fertig verknüpft mit den zugehörigen Buchungssätzen.

Dieser Match Made in Heaven ist so gut wie fertig. Was wir noch brauchen, sind ein paar Beta-Tester, die mit uns den letzten Schliff dieser neuen Schnittstelle vollenden. Dabei wollen wir nicht nur die letzten Fehler aus dem Code fischen, sondern auch Feedback dazu sammeln, ob und wie wir diese Integration weiter verbessern können.

Wenn Sie Interesse haben, mit uns an dieser neuen Schnittstelle zu arbeiten, würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns zusammen arbeiten möchten. Idealer Weise sind Sie schon Nutzer von Billbee und / oder Kontolino!, aber wir richten Ihnen auch gerne einen Kontolino!-Zugang für diesen Beta-Test ein. Vielleicht gefällt Ihnen diese Integration dann so gut, dass wir auch länger zusammen bleiben, und wir schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe…

Lange Rede kurzer Sinn: Sind Sie Billbee-Nutzer und suchen noch eine Buchhaltung: melden Sie Sich bei uns unter info@kontolino.de und wir richten Ihnen einen Beta-Test Zugang für die Billbee-Schnittstelle bei uns ein!

Autor:
um 07:50:33

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Sehen Sie Kontolino! live auf dem Digi-Day 2018

Am 21. April 2018 können sich interessierte Selbständige und Unternehmer über das Thema Digitalisierung in Ihren Arbeitsprozessen informieren. Der Digi-Day 2018 findet in Edenkoben statt und widmet sich den Kernthemen der digitalen Geschäftsprozesse in kleinen bis mittelständischen Unternehmen.

Über 20 Aussteller aus den Bereichen

  • Dokumentenmanagement
  • Digital Office solutions
  • Faktura, Fibu, Inkasso
  • elektronisches Fahrtenbuch
  • Voice over IP

und vielem mehr präsentieren ihre Lösungsansätze für ein papierloses, effizientes Management der Prozesse in Ihrem Unternehmen.

Natürlich darf Kontolino! als innovatives Buchhaltungssystem in der Cloud hier nicht fehlen. Wir stellen aus und zeigen Ihnen unsere Ansätze für

  • ein GoBD-konformes Belegarchiv
  • die effektive Bearbeitung von Bankauszügen, Zahlungsdienstleistern etc.
  • die maschinelle Unterstützung bei der Formulierung der richtigen Buchungssätze
  • die einfache Zusammenarbeit mit dem Steuerberater

Ausserdem freuen wir uns, Ihnen auf dem Digi-Day 2018 erstmals unsere neue Schnittstelle zu Billbee.io zu demonstrieren, mit der Sie als Händler auf Plattformen wie Amazon, DaWanda, eBay, Real.de und vielen mehr einen integrierten Prozess von der Pflege der Webshops über den Versand und die Verfolgung der Zahlungseingänge bis hin zur Buchhaltung aufsetzen können.

Der Eintritt zum Digi-Day 2018 beträgt 24,99 €. Eine Investition, die sich lohnt! Sie können sich zum Besuch registrieren unter http://digi-day-2018.de/digi-day-anmeldung/

Schauen Sie vorbei und informieren Sie sich über die Möglichkeiten der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kontolino! wurde von der Plattform Netzsieger.de getestet…

… und wir haben mit einer Bewertung von 4,24  Punkten von 5 Punkten abgeschnitten. Getestet wurde Kontolino! mit unserem frei zugänglichen Testaccount, der jedem für 2 Monate gratis zur Verfügung steht. Besonders unser Buchungsassistent, die Anbindung von Amazon und Ebay sowie unsere vielen Erklärungen fielen hier besonders positiv auf.

Negativ fiel auf, dass Kontolino! weder eine App noch eine Texterkennung besitzt. Dies nehmen wir als Anregung auf uns in diese Richtung weiterzuentwickeln.

Gerne laden wir Sie dazu ein, den gesamten Testbericht bei der Plattform Netzsieger.de zu lesen.

Autor:
um 03:09:00

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Kontolino! Neujahrsversion 2018: automatische Belegnummern und ein verbesserter Buchungsassistent

Das Jahr 2018 reibt sich gerade erst den Neujahrstaumel aus den Augen und schon kommt Kontolino! in einer neuen Version daher. Dabei haben wir die letzten Wochen für einige Neuerungen und zur Behebung von ein paar Fehlern genutzt.

Die wichtigsten Neuerungen zum Jahresauftakt 2018:

  • Automatische Belegnummern: Sie können beliebig viele Kontonummern-Kreise anlegen, die beim Verbuchen automatisch vergeben werden. Natürlich zeigt Ihnen das System nach erfolgter Buchung die automatisch vergebene Belegnummer an, damit sie sie auf Ihrem Papierbeleg (ja, die nutzen viele noch) vermerken können.
    Und so sieht das ganze dann in der Praxis aus:
  • Die Suche im Feld für den Buchungstext ist deutlich schneller geworden
  • Der Buchungsassistent ist nun in das Textfeld integriert. Neben den Treffern zu Ihren Buchungsmustern und bestehenden Buchungen werden nun auch direkt die Treffer zu vorhandenen Buchungsvorlagen aus unserem Buchungsassistenten angezeigt. Dadurch wird die Bedienung des Buchungs-Editors sehr viel einfacher und effektiver – noch mehr Zeit fürs Wesentliche!
  • Die Anlage EÜR wird nun grundsätzlich immer mit der Anlage AVEÜR (Anlagespiegel) ausgefüllt und ans Finanzamt geschickt. Dabei befüllt Kontolino! nun auch die Felder für Immobilien, Immaterielle Wirtschaftsgüter, das häusliche Arbeitszimmer sowie Finanzanlagen. (Beschaffunskosten sind manuell zu erfassen, wenn Sie nicht das Paket Classic verwenden – diese Beträge sind – insbesondere bei älteren Anlagegütern – nicht in der Buchhaltung zu finden)
  • Alle Elster-Formulare werden nun mit qualifizierter Signatur ans Finanzamt verschickt. Es ist keine Kopie mit Unterschrift mehr nötig. Papierloser wird die Steuer nun wohl nicht mehr.
  • Wir unterstützen nun das neueste DATEV-Buchungsstapel-Format zur Übergabe der Buchungen an den Steuerberater
  • Die meisten Auswertungen sind nun auch per CSV herunterladbar:

Und wie immer stehen diese Neuerungen Ihnen automatisch bei Ihrer nächsten Anmeldung zur Verfügung.

Wir haben noch viel vor und sind voller Tatendrang für 2018. Es wird also sicher wieder ein spannendes und hoffentlich auch gutes Jahr für alle Kontolino!-Nutzer.

Wenn Sie noch keiner sind, aber gerne mal reinschnuppern möchten, empfehle ich Ihnen unseren 2-monatigen Gratis-Test. Sie können ganz unverbindlich und kostenlos Kontolino! ausprobieren. Sie geben uns keine Kreditkarten- oder Kontendaten und es ist keine Kündigung nötig, wenn Ihnen Kontolino! nicht gefällt.

 

Ihre Buchhaltung bereiten Sie so für die Abgabe der EÜR vor

Anlage EÜR am Bildschrim

Sie müssen eine EÜR an Ihr Finanzamt abgeben? Dann müssen Sie am Jahresende bei Ihren Buchungen einige Besonderheiten beachten:

Normalerweise buchen Sie immer das Datum, an dem das Geld fließt und nicht wann die Rechnung ausgestellt wurde. Das gilt für alle eingehenden und ausgehenden Zahlungen.
Bis auf eine Ausnahme: wiederkehrende Zahlungen.
Hier können Sie die Beträge zum 31.12. des Vorjahres buchen, die bis zum 10. Januar des Folgejahres fließen werden. Insbeseondere bei der Umsatzsteuerschuld / Vorsteuererstattung gegenüber dem Finanzamt müssen Sie sogar die Buchungen vorziehen! D.h. alles was Sie bis zum 10. Januar dem Finanzamt an Umsatzsteuer zahlen bzw. als Vorsteuer erstattet bekommen müssen Sie zum 31.12. in Iher Buchhaltungssoftware erfassen. In Kontolino! geschieht dies automatisch. So werden die Zahlen auch für die Umsatzsteuermeldung für das ganze Jahr richtig ermittelt und Sie können diese Zahlen mit einem Klick an des Finanzamt via Elster-Schnittstelle abschicken. Einzelheiten können Sie gerne auf unserer Seite ausführlich nachlesen.

Weiter müssen Sie am Jahresende auch daran denken,

  • alle Privatverbräuche zu buchen (z. B. 1%-Regel beim Firmen-PKW oder der private Anteil an der Telefonrechnung…),
  • alle Abschreibungen zu buchen (dies geht mit dem Kontolino!-Paket Classic für alle angelegten Anlagegüter und geringwertigen Wirtschaftsgüter (GWGs) auf einen Knopfdruck),
  • meistens wird die Inventur fällig, wenn Sie Waren haben. Diese müssen Sie einmal im Jahr durchzählen und die Bestandsveränderung (d.h. die Differenz zwischen tatsächlichem Inventurbestand und dem verbuchten Bestand in Kontolino!) buchen.
  • natürlich sollten Sie hier auch Ihren verbuchten Kontostand mit dem tatsächlichen Bankbestand überprüfen und auch der verbuchte Kassenstand sollte mit dem tatsächlichen Kassenstand übereinstimmen.
  • Haben Sie alle Anfangsbestände Ihrer Anlagegüter eingegeben? Dies ist nun neu nötig, da Sie die AVEÜR nun das erste Mal verpflichtend mitabgeben müssen.

Auch hierzu können Sie die Einzelheiten auf unserer Seite jederzeit im Detail nachlesen.

Sie haben alles gebucht, geprüft und alles passt. Dann schicken Sie einfach mit einem Klick aus Ihrer Buchhaltungssoftware Kontolino! heraus die EÜR 2017 und Umsatzsteuermeldung 2017 direkt an Ihr Finanzamt. Dabei nutzen wir neu das elektronische Zertifikat von Elster, so dass Sie keine Ausdrucke mehr an Ihr Finanzamt schicken müssen. Schon ist Ihr Jahresabschluss 2017 erledigt und Sie können Sich ganz dem neuen Jahr 2018 widmen.

Die AVEÜR (Anlageverzeichnis für Einnahme-Überschuss-Rechnung) ist ab dem 01.01.2017 verpflichtend

Für das Jahr 2017 ist es das erste Mal verpflichtend zusätzlich zur Einnahme-Überschuss-Rechnung auch die AVEÜR beim Finanzamt abzugeben. Dabei handelt es sich um eine Aufstellung aller Anlagevermögen mit Ihren

  • Anschaffungswerten,
  • Anfangsbeständen zum 01.01. des jeweiligen Jahres,
  • Neukäufen,
  • Verkäufen,
  • sämltichen Abschreibungen und schließlich dem
  • Endbestand zum 31.12. des jeweiligen Jahres.

Unterstützung durch das Classic-Paket der Buchhaltungssoftware Kontolino!

Wie bereits seither unterstützt Sie das Paket Classic bei der Abgabe der AVEÜR: Fast alle Werte werden in die AVEÜR aus der Anlagenbuchhaltung übernommen und an die richtige Stelle der AVEÜR eingeschrieben. Zusätzlich können Sie für Immobilien, Finanzanlagen und immaterielle Vermögen die Anschaffungswerte von Hand direkt im Formular eingeben. Wie gewohnt schicken Sie dieses elektronisch über unsere zertifizierte Elster-Schnittstelle direkt aus Kontolino! heraus an Ihr zuständiges Finanzamt.

Unterstützung durch das Standard-Paket der Buchhaltungssoftware Kontolino!

Neu ist nun, dass Sie auch im Standard-Paket die AVEÜR ausfüllen können. Dabei werden die meisten Werte aus Ihren Konten in die AVEÜR übernommen. Leider sind aber in der aktuellen Buchhaltung nicht alle Werte enthalten, die in der AVEÜR auszufüllen sind. Diese können Sie direkt im Formular eintragen und abspeichern. Dabei handelt es sich um alle Anschaffungswerte Ihrer Vermögensgegenstände des Anlagevermögens. Daraufhin schicken Sie dieses elektronisch über unsere zertifizierte Elster-Schnittstelle direkt aus Kontolino! heraus an Ihr zuständiges Finanzamt.

Wer ist von dieser Änderung betroffen?

Betroffen sind natürlich alle EÜR-Rechner, also nicht bilanzierungspflichtige Unternehmer. Seit dem Jahr 2017 gehören dazu auch alle Kleinunternehmer.

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