Mindestanforderungen an Eigenbelege (interne Belege)

Was sind überhaupt Eigenbelege?

Es gibt zum einen externe Belege (Fremdbelege). Das sind Belege, die im Geschäftsverkehr mit Dritten (z. B. Lieferanten / Kunden) entstanden sind: z. B. Eingangsrechnungen, Kontoauszüge der Bank, Kassenbelege, Ausgangsrechnungen.

Und zum anderen gibt es interne Belege (Eigenbelege). Das sind Belege, die aus Gründen der Vollständigkeit und Ordnungsmäßigkeit der Buchführung selbst erstellt werden müssen, z. B.:

Eigenbelege müssen mindestens folgende Dinge enthalten:

  • Ausstellungsdatum des Beleges
  • Geschäftsvorfall (also eine kurze Beschreibung, um welchen Sachverhalt es geht)
  • Betrag und evtl. Mehrwertsteuerbetrag / -code
  • Aussteller des Beleges
  • Die Unterschrift des Ausstellers

Desweiteren können Sie auch Eigenbelege machen, wenn mal ein Beleg nicht mehr auffindbar sein sollte. Zusätzlich müssen dann noch der Zahlungsempfänger mit Anschrift und der Grund für den Eigenbeleg aufgeführt werden.