Ab sofort verfügbar in Kontolino: Umsatzsteuer-Erklärung 2014 und Umsatzsteuer-Voranmeldung 2015

Ab sofort verfügbar in Kontolino: Umsatzsteuer-Erklärung 2014 und Umsatzsteuer-Voranmeldung 2015

ust2014

Buchhalter und Unternehmer haben eine besonders liebevolle Zuneigung zum Jahreswechsel. Das alte Buchungsjahr ist abzuschliessen, Bilanz zu ziehen, Abschreibungen zu ermitteln, Privatnutzung von Firmenfahrzeugen zu berechnen und noch so manches mehr ist zu tun.

Dazu kommt die Eröffnung eines neuen Buchungsjahres, und während draussen die ersten Frühlingsboten ihre grünen Triebe aus der Erde schieben, ist drinnen das hin und her zwischen altem und neuem Jahr angesagt. So gibt es Buchungen fürs alte und neue Jahr, und natürlich sind Abgrenzungen vorzunehmen.

Garniert wird das ganze mit Änderungen an den Steuerformularen für den Fiskus. Fast jedes Jahr gibt es ein paar neue Felder auszufüllen, die es letztes Jahr noch nicht gab.

Auch für Softwareanbieter wie uns ist das eine schöne Zeit. Kunden sind hektisch dabei, das vorletzte Buchungsjahr endlich mal fertig zu machen, weil das Finanzamt nun eine absolut allerletzte Deadline gesetzt hat, und die Zahlen aus der Software sind irgendwie anders als erwartet. Die etwas schnelleren Kunden beginnen damit, neue Buchungsjahre anzulegen und arbeiten schon (wieder) parallel in zwei, manche gar in drei Buchungsperioden. Es ist besonders viel los im Support und an der Entwicklungsfront, denn ab Februar müssen die Kunden bereits neue Formulare abgeben, die erste Umsatzsteuer-Voranmeldung nach neuem Datensatz liegt an.

Diese Hürde haben wir nun genommen, und haben ab heute die Umsatzsteuer-Erklärung 2014 bereitgestellt, die ab sofort direkt online per Elster-Schnittstelle ans Finanzamt abgesandt werden kann. Für Kontolino!-Nutzer ist die USt damit auch für 2014 eine Sache von drei Mausklicks: Erklärung erstellen lassen (Kontolino kann das vollautomatisch), nach Kontrolle per Elster online absenden und das Sendeprotokoll ausdrucken, Unterschreitung und ans Finanzamt schicken.

Als Kontolino!-Benutzer sind Sie also ab sofort auf dem Laufenden, was das Thema Umsatzsteuer und Elster angeht.

Aktuell arbeiten wir noch an der Anlage EÜR für 2014, damit Sie rechtzeitig zum 31.5.2015 Ihre Einkommensteuer fertig bekommen.