Das Kontolino!-Weblog

Neues zu Kontolino!
...und aus der wunderbaren Welt der Buchhaltung und der Steuern

Autor:
um 09:37:43

Kategorien:
Gründung

Tags:

Kommentare:
Keine Kommentare möglich


13 Dinge, die Ihr Startup ganz sicher nicht braucht

Über Twitter habe ich heute einen Link auf diesen Artikel auf FastCompany gefunden (in Englisch):

13 Things You Think Your Startup Needs But It Really Doesn’t

Der Artikel ist sowas von lesenswert, dass ich ihn hier einfach verlinken musste. Ich bin mit so ziemlich jedem einzigen Punkt absolut einig. Besonders die Sache mit dem Fremdkapital ist eben eine sehr zweischneidige Geschichte: wer Fremdkapital gibt, will etwas dafür, und das fängt beim Mitreden an. Es gibt nichts schlimmeres, als einen nervösen Investor im Rücken.

Ein weiteres Argument ist die Zeit, die in das Gewinnen von Investoren gesteckt werden muss. Damit ist ein Gründer praktisch Vollzeit beschäftigt, im schlimmsten Fall über Monate hinweg.


Testen Sie Kontolino! - die Buchhaltungssoftware für Selbstbucher ganz unverbindlich

Kostenlos testen 2 Monate kostenlos testen


Natürlich gibt es Ausnahmen zu dieser Regel. Wo große Investitionen notwendig sind, etwa für Werkstatt- oder Laboreinrichtungen , Produktionsanlagen etc., geht kein Weg daran vorbei.

Aber auch alle anderen Punkte sind relevant und eine tiefere Überlegung wert. Alles in allem: Absolutes Must-Read!

 

Kommentare sind geschlossen.